Title Image

Gretchenfrage Übernachtungspreis

Wie viel kann bzw. soll ich für mein Objekt verlangen und wie viele verschiedene Übernachtungspreise sind sinnvoll?

Soll ich Bettwäsche, Waschmaschine, Sauna extra berechnen? Was ist mit Kaution, was mit Storno? Wie viel Aufwand und welche monatlichen Ausgaben kommen auf mich zu? Lohnt sich eine Vermietung für mich überhaupt? Vor dem Hintergrund von Pandemie, Energiekrise und Inflation brennen diese Themen (künftigen) Gastgeberinnen und Gastgebern besonders unter den Nägeln. Das zeigte sich einmal mehr auf der diesjährigen Ferienhaus-Messe DOMIZIL Anfang November in Husum. 

Die Veranstalter hatten den Nerv getroffen, als sie uns baten, dort einen Workshop zum Thema “Gretchenfrage Übernachtungspreis” zu gestalten. Die Beteiligung war entsprechend rege. An konkreten Zahlenbeispielen haben wir besprochen, wie man systematisch gut kalkuliert an eine Ferienvermietung herangeht: Preisfindung- und gestaltung, Einnahmeberechnung, Ausgabenaufstellung, Bilanz, Fehlerquellen. 

Fazit der Verantwortlichen: “Ihr Workshop war ein großer Mehrwert für unsere Veranstaltung – dies hat das große Interesse der Zuhörer gezeigt.”

 

Text: Ute Rentmeister

Bild:  Ferienhaus-Akademie

.