Title Image

Fotos entscheiden

In Sekunden und vielfach schon beim ersten Bild entscheiden Menschen auf Webseiten,

… ob sie sich mit einem Objekt näher beschäftigen oder gleich weiterklicken …
Reichen Handy-Fotos?

Bilder sind Werbung – deshalb kann die Qualität gar nicht gut genug sein.  Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob ein geeignetes Handy oder eine Profi-Kamera eingesetzt wird – das Wichtigste ist, dass die Person, die die Fotos macht, etwas vom Handwerk versteht.

 

Die größten Fehler?

Die Lichtverhältnisse werden oft nicht berücksichtigt. Eine hohe Auflösung ist wichtig, damit die Bilder auf allen Geräten funktionieren. Weitwinkelobjektive zeigen zwar einen größeren Teil des Raumes, er wirkt aber unnatürlich verzerrt.

 

Muss man die Wohnung für ein Shooting  „in Szene setzen“?

Ein Fototermin sollte sehr sorgfältig vorbereitet werden. Gute Fotografen helfen aber beim Arrangement. Sie schauen sich das Objekt vorher an, bringen ggf. sogar selbst passende Deko mit.

 

Wie viele Fotos gehören auf die Homepage?

Die potenziellen Gäste müssen sich einen umfassenden Eindruck vom Objekt machen können. Wird z.B. das Bad nicht gezeigt, drängt sich leicht der Verdacht auf, dass es nicht ansprechend ist.

 

Wie oft müssen Bilder ausgetauscht werden?

Bilder sollten die tatsächliche Situation im Objekt widerspiegeln.

 

Text: Fragen/Antworten: Ute Rentmeister
Foto: Heike Inkermann: Schilfhaus