Putzprobleme? Neue Plattform hilft Ferienvermietern
Wie organisiere ich zuverlässig die Reinigung des Ferienobjektes? Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels zunehmend ein Problem.
Eine spezielle Plattform will Abhilfe schaffen. Wie sie funktioniert und wer sie nutzen kann, erklären Dr. Sebastian Schneider(re) und Christian Pauls(li) von ExtraSauber im Interview mit der Ferienhaus-Akademie (FHA).
Ferienhaus-Akademie: Wie funktioniert Eure Plattform?
Sebastian: Zuverlässiges Reinigungspersonal zu finden, hat sich für Vermieter und Agenturen zu einer schier unlösbaren Aufgabe entwickelt. Aber nicht für uns: Wir haben uns die vergangenen 10 Jahre ein deutschlandweites Netzwerk an kompetenten Reinigungspartnern aufgebaut. Aus diesem Pool stellen wir Vermietern eine persönliche Reinigungscrew zusammen, die die Ferienwohnungen nach ihren Wünschen reinigt. Reinigungsaufträge erteilen, verschieben und stornieren – das alles geht bequem per App. Eine API für verschiedene Channel Manager ist für 2025 in Planung.
FHA: An wen richtet sich die Plattform, wer kann sie nutzen?
Sebastian: Vermieter und Vermietungsagenturen, die ihr Reinigungsproblem „outsourcen“ und nachts wieder ruhig schlafen möchten. Jeder, der keine Lust mehr hat, schlechte Gästebewertungen wegen mangelnder Sauberkeit zu bekommen und sich ständig Sorgen um die Reinigung machen zu müssen.
FHA: Zuverlässigkeit ist extrem wichtig. Könnt ihr wirklich zusagen, dass der Putzservice auch wirklich kommt?
Christian: Jede Reinigungscrew absolviert bei uns im Vorfeld einen Schulungsprozess mit anschließender Prüfung und wird auf ihren Einsatz am Ferienort vorbereitet – so stellen wir die Qualität sicher. Viele Vermieter haben erlebt, dass Reinigungskräfte kurzfristig absagen oder gar nicht mehr kommen. Dann heißt es, selbst putzen oder den Stress in Kauf nehmen, Ersatz zu finden. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass keine der ausgewählten Reinigungskräfte den Auftrag annehmen kann, übernehmen wir diesen Stress. Der Vermieter kann sich entspannt zurücklehnen, während wir die Reinigung doch noch möglich machen.
FHA: Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich den Service in Anspruch nehme?
Christian: Bei der langfristigen Lösung, Premium FeWo-Reinigung, kann man im Schnitt mit einem Quadratmeterpreis von 1,50 Euro rechnen. Dieser kann natürlich durch regionale Besonderheiten variieren und fällt niedriger aus, je größer die Unterkunft. Aus dem Quadratmeterpreis ergibt sich dann ein fixer Reinigungspreis für jedes Apartment, der bevor es los geht für alle Seiten klar ist – so gibt es keine Überraschungen. Es gibt außerdem keine Vertragsbindung. Vermieter können jederzeit entscheiden, ob sie uns weiter nutzen möchten oder nicht.
FHA: Für welche Regionen Deutschlands bietet ihr die Leistungen an?
Sebastian: Derzeit konzentrieren wir uns auf die südlichen Feriendestinationen wie Schwarzwald, Bodensee, Allgäu und Berchtesgadener Land. 2025 wollen wir dann Schritt für Schritt auch den Norden bedienen. Prinzipiell können wir durch unser flächendeckendes Netzwerk an Reinigungspartnern mit etwas Vorlaufzeit aber schon jetzt in ganz Deutschland liefern.
FHA: Wie kurzfristig könnt ihr helfen?
Christian: Vermieter, die kurzfristig eine Reinigungskraft benötigen, weil zum Beispiel die eigene ausgefallen ist, können unsere Direktbuchungsfunktion nutzen. Nach Angabe des Termins, können sie sofort sehen ob und zu welchem Preis eine Reinigung durchgeführt werden kann. In Großstädten funktioniert die Direktbuchung auch für kurzfristige Termine sehr gut. Wer sein Reinigungsproblem langfristig mit uns lösen möchte, sollte uns allerdings mit einem Vorlauf von mindestens zwei Wochen kontaktieren.
FHA: Danke Euch für das Gespräch.
Und hier gehts zu ExtraSauber www.extrasauber.com
Ansprechpartnerin ist Nadine: nadine@extrasauber.de
Interview: Ute Rentmeister
Foto: Fotocredit, Daniela Rupp