Neue Serie – Trend Nischenportale
Teil 2: LIEBLINGSBLEIBEN®
Interview der Ferienhaus-Akademie mit LIEBLINGSBLEIBEN® – Gründerin Martina Domke
Bei Booking.com & Co. können Urlauber nach Stichworten die für sie passenden Objekte herausfiltern. Aber durch die Riesenmenge an Objekten ist das doch relativ mühsam. Warum nicht gleich bei kleineren Plattformen nachschauen, die sich auf besondere Zielgruppen mit einem entsprechenden Angebot spezialisiert haben? Wir stellen in diesem Jahr einige von ihnen näher vor.
Seit 2013 gibt es die Online-Vermittlung LIEBLINGSBLEIBEN® . Die Idee dazu hatte Martina Domke nach mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Touristik und jeder Menge eigenen Erfahrungen mit Urlaub in Ferienhäusern. Die Latte für ihre Objekte liegt entsprechend hoch: Martina Domke bietet nur handverlesene Unterkünfte an. Um die 100 besondere Häuser in Deutschland und Europa sind bei ihr gelistet.
FHA: Welche Bedingungen müssen Objekte erfüllen, um von Ihnen als Lieblingsbleibe angenommen zu werden?
Domke: Bei Lieblingsbleiben ist alles persönlich und individuell, das heißt, es gibt kein Raster oder bestimmte Bedingungen, in die ein Feriendomizil passen muss, damit es eine Lieblingsbleibe wird. Mein ganz persönlicher Blick und auch mein Gefühl für das gesamte Angebot von der Ausstattung über die Lage bis zum Kontakt mit den Gastgebern führen zu meiner Auswahl der typischen Lieblingsbleiben.
Ich setze hohe Qualitätsmerkmale an, zum Beispiel an die Bäder, die Ausstattung und Einrichtung. Die Bäder sollten zeitgemäß sein, die Einrichtung behaglich und zum Wohlfühlen mit individuellen Details, eben harmonisch und stimmig.
Ebenso wichtig ist die Lage: Es muss nicht die Top-Ferienregion sein, kuschelige Lieblingsbleiben stehen oftmals abseits der ausgetretenen Pfade in unbekannteren Regionen. Es lohnt sich, sie zu entdecken.
Und besonders wichtig ist mir der Kontakt zu den Gastgebern. Deshalb spreche ich mit jeder Gastgeberin und jedem Gastgeber, bevor es überhaupt zu einer Entscheidung für eine Aufnahme kommt.
Wir können uns dann gegenseitig kennenlernen, unsere Motivation und Erwartungen abgleichen. Außerdem merken beide Seiten, ob man zusammenpasst.
Der Gast soll sich nicht nur zuhause fühlen in der Lieblingsbleibe, sondern sich auch Wohlfühlen in der Kommunikation mit den Gastgebern.
Letztendlich kommen so höchstens 2 von 10 Feriendomizilen, die mir angeboten werden, als Lieblingsbleibe in Frage.
FHA: Was konkret bieten Sie Ihren VermieterInnen?
Domke: Ganz viel Service! Es fängt mit der Aufnahme der neuen Lieblingsbleibe an. Den Eintrag erstelle komplett ich – mit sämtlichen Texten und Inhalten. Dafür nutze ich einen Fragebogen mit allen Details und Ausstattungsmerkmalen, den ich aufgrund der vorhandenen Informationen auf der Webseite der VermieterIn vorbereite, sodass der Aufwand für die VermieterIn gering ist.
Die Vorstellung in den sozialen Medien und im Kunden-Newsletter, dem Monatsbrief, gehört ebenfalls dazu. Rund ums Jahr werden die sozialen Medien von Kirsten Harms, die mich hinter den Kulissen unterstützt, gefüttert mit schönem Content der Lieblingsbleiben. Außerdem werbe ich in Magazinen und online.
Es gibt immer mal wieder Aktionen wie z. B. „Kurzfristig frei“, eine Unterseite mit kurzfristigen Verfügbarkeiten, „Angebote“ und ähnliches.
Besonders beliebt ist der Monatsbrief, der einen Magazincharakter hat, hier kann jeder Content liefern und zum Beispiel Neuigkeiten berichten, auf Veranstaltungen in der Region hinweisen oder ein Gastgeberportrait liefern. Und auch diesen Content setze ich gerne in Worte um, wenn die Vermieter dazu nicht die Zeit finden.
Lieblingsbleiben GastgeberInnen haben Zugriff zu Profi-Tipps und Informationen rund um die Vermietung und erhalten regelmäßig Vermieter updates mit Neuigkeiten hinter den Kulissen und aus der Touristik.
Besonders schön ist der telefonische Austausch, denn ich habe immer ein offenes Ohr für „meine“ Gastgeberinnen und Gastgeber, und freue mich über jeden Anruf.
FHA: Wie sieht es mit Ihrer Preispolitik aus? GastgeberInnen und UrlauberInnen – wer zahlt bei Ihnen wie viel?
Domke: Bei Lieblingsbleiben zahlen lediglich GastgeberInnen einen Jahresbetrag, der für ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung EUR 420 zzgl. MwSt beträgt. Bei mehreren Wohneinheiten erhöht sich der Betrag.
Gäste buchen immer direkt bei den GastgeberInnen entweder über deren Homepage, die verlinkt ist oder sie können das Anfrageformular auf der jeweiligen Hausseite nutzen. Die Anfrage kommt dann direkt beim Vermieter an. Für die Gäste ist dieser Service kostenfrei.
FHA: Ist die vielbeschworene KI ein Thema für Sie?
Domke: Nein, überhaupt nicht. Auf die Idee würde ich auch nicht kommen. Die Persönlichkeit der GastgeberInnen, die sich in ihren Lieblingsbleiben ausdrückt und die Gäste, die besondere Ferienzuhause suchen, stehen im Mittelpunkt – alles ist zutiefst menschlich. Dazu passt nicht künstliche Intelligenz. Urlaub ist eben Emotion.
FHA: Stichwort Weiterentwicklung: Wo wollen Sie in 5 Jahren sein?
Domke: Ich hoffe, dass Lieblingsbleiben in 5 Jahren mit noch mehr einzigartigen Ferienhäusern und Ferienwohnungen für schönen individuellen Urlaub mit dem besonderen Charme stehen. Besonders im weiteren Europa wünsche ich mir zauberhafte Lieblingsbleiben, damit Gäste und langjährige Stammgäste immer wieder neue Länder und Regionen entdecken können.
FHA: Danke für das Gespräch, Frau Domke.
Und hier noch der Link für alle, die neugierig geworden sind:
https://www.lieblingsbleiben.de
Text: Ute Rentmeister
Bild: Lieblingsbleiben
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