Title Image

Neue Serie – Trend Nischenportale

Teil 1:  Ferien am Wasser

Interview der Ferienhaus-Akademie mit “Ferien am Wasser”- Gründer Björn Menzel

Bei Booking.com & Co. können Urlauber nach Stichworten die für sie passenden Objekte herausfiltern. Aber durch die Riesenmenge an Objekten ist das doch relativ mühsam. Warum nicht gleich bei kleineren Plattformen nachschauen, die sich auf besondere Zielgruppen mit einem entsprechenden Angebot spezialisiert haben? Wir stellen in diesem Jahr einige von ihnen näher vor. 

 

Den Anfang macht “Ferien am Wasser”. 

Björn Menzel und Dr.Catharina Bertram hatten 2017 die Idee zu dieser Special-Interest Vermietungsplattform, weil sie selbst eigene Objekte in Wasserlage vermieten. Inzwischen bietet die Seite Urlaubern rund 300 Objekte in ganz Europa an.

 

FHA: Welche Bedingungen müssen Objekte erfüllen, damit Ihr sie auf Eure Plattform aufnehmt (Entfernung zum Wasser, Größe, Region…)?

 

Björn: Bei uns gibt es eigentlich nur eine Bedingung, aber die ist entscheidend. Ein „Ferien am Wasser“-Objekt steht natürlich am Wasser. Das kann ein Fluss sein, das Meer oder ein See. Und weil wir das am Anfang einmal definieren mussten, was „am Wasser“ genau bedeutet, haben wir darüber nachgedacht, was für uns ein typisches „Ferien am Wasser“-Gefühl wäre. So haben wir festgelegt, dass sich die Objekte auf unserem Portal maximal 500 Meter Luftlinie vom Wasser entfernt befinden dürfen. Darauf können sich Urlauber verlassen, die bei uns buchen. Übrigens bedeutet Ferien AM Wasser auch Ferien AUF DEM Wasser. Mittlerweile sind bei uns mehr als 50 Hausboote und Floatings gelistet, die vermietet werden.

 

FHA: Was konkret bietet Ihr Euren VermieterInnen? Welche Vorteile bietet Eure Seite?

 

Björn: Wir bieten Einzigartigkeit. Das ist heute bei der schieren Masse von Unterkünften etwas Wichtiges. Denn Vermieterinnen und Vermieter haben bei uns die Gewissheit, dass sich ihre Ferienimmobilien in einer für sie passenden Umgebung (zwischen anderen Angeboten am Wasser) wiederfinden und damit auch im Zweifel von suchenden Gästen gefunden werden. Was wir noch bieten: Direktbuchungen, wir nehmen keine Provisionen, wir lassen Links zur eigenen Website und eigenen digitalen Buchungsstrecke zu und wir präsentieren die Ferienobjekte in unserem Newsletter sowie auf unseren zahlreichen Social-Media-Profilen, wie Pinterest, Instagram, Facebook oder LinkedIn.

 

FHA: Wie sieht es mit Eurer Preispolitik aus? GastgeberInnen und Urlauber – wer zahlt bei Euch wieviel?

 

Björn: Wir erheben weder von Urlaubern noch von Vermietern oder Verwaltern Buchungs-Provisionen, sondern arbeiten mit einer festen Gebühr für die Inserate. Das bedeutet, dass alle, die bei uns ein oder mehrere Inserate einstellen und damit ihre Unterkünfte bewerben, pro Inserat einen Jahresbetrag bezahlen. Der liegt aktuell bei 59,95 Euro. Zusätzlich können die Unterkünfte auch mit sogenannten Marketingpaketen auf unserer Startseite, in unserem Newsletter und den Social-Media-Kanälen beworben werden. Das können Vermieter ab derzeit 12,95 Euro dazu buchen. Der buchende Urlaubsgast bezahlt auf unserem Portal gar nichts.

 

FHA: Ist die vielbeschworene KI ein Thema für Euch?

 

Björn: Also unser Portal ist komplett in persönlicher Handarbeit gefertigt ;-). Doch Spaß beiseite. Künstliche Intelligenz kommt bei uns noch nicht im Portal selbst zum Einsatz. Allerdings nutzen wir bei der Erstellung und Überarbeitung der Inserate KI-Programme, die uns dabei unterstützen. Wir denken, in Zukunft werden wohl auch Anwendungen direkt Einzug halten, wenn sie einen Mehrwert bieten. Da wird sich noch Vieles entwickeln.

 

FHA: Stichwort Weiterentwicklung: Wo wollt Ihr in 5 Jahren sein?

 

Björn: Wir hoffen sehr, dass es uns dann noch gibt und wir weiterhin organisch wachsen wie bisher. Wir haben keinen 5-Jahresplan, nehmen uns aber jährlich Dinge vor, die wir implementieren. Das war in naher Vergangenheit zum Beispiel ein sehr umfangreiches Dashboard für die Vermieter. Darin kann etwa jeder unserer Kunden genau sehen, wie die eigenen Inserate performen. Auch an der Nutzerfreundlichkeit und am Design der Seite arbeiten wir fast ständig, testen neue Dinge. Es wäre schön, wenn wir in fünf Jahren noch viel bekannter sind als heute – und vor allem für wunderschöne Unterkünfte auf und am Wasser stehen und wahrgenommen werden.

 

FHA: Dank für das Gespräch und hier noch der Link für alle, die neugierig geworden sind: 

https://ferienamwasser.reisen/

Björn: Wir haben zu danken!

 

Text: Ute Rentmeister

Bild:  Heike Inkermann

.