Title Image

Neu: Projekt Norwegerhaus

In Klein-Müritz an der Ostsee befindet sich das jüngste Projekt, bei dem die Ferienhaus-Akademie helfen konnte: Das Norwegerhaus.

Es verdankt seinen Namen der typisch nordischen Bauweise mit Holzfassade und speziellen Sprossenfenstern. Die Bauherren hatten sich in die Gegend verliebt und griffen sofort zu als in der ruhigen Siedlung das Grundstück angeboten wurde. Maria Kaiser: „Wir sind das Projekt Ferienhaus sehr spontan angegangen, da sich die Gelegenheit bot.“ Das Bestandshäuschen war in sehr schlechtem Zustand, die Eigentümer entschlossen sich zum Neubau. Mit familiärer Unterstützung und viel handwerklichem Geschick entstand der charmante 75 qm Bungalow für bis zu 4 Gäste. Allerdings, so Maria Kaiser: „Es kommt unweigerlich der Punkt an dem man feststellt, dass das Projekt Ferienhaus sehr vielschichtig ist. Wie kann ich den Grundriss optimal nutzen, welche Farben und welcher Stil passt am besten zum Haus, welche Prio haben Sauna und Ofen, was muss ich für Feriengäste alles vorhalten, Anspruch einer Küchenausstattung, Wichtigkeit von Styling-Finish und qualitativer Fotos.“  Sie wandten sich mit all diesen Fragen an die Ferienhaus-Akademie. Die Expertinnen optimierten zunächst den Grundriss noch ein wenig: Dusche, Garderobe und HWR erhielten mehr Platz. Die Möbel in den Räumen wurden optimal „zurechtgerückt“, Farben und Materialien ausgesucht. Eine „Einkaufsliste“ und jede Menge Tipps halfen bei der Umsetzung.  Marias Fazit: „Hier hat uns in jeder Hinsicht die Ferienhaus-Akademie super geholfen.“

Ihr Tipp: „Rückblickend können wir allen nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und von Anfang an ein Budget für Planung/Beratung/Gestaltung/Einrichtung einzuplanen.  Nur ein professioneller Blick kann Hintergründe, alle Pros & Cons aufzeigen. Professionelle Beratung kann definitiv Geld und Zeit sparen!“

Hier geht es zum Haus: https://www.traum-ferienwohnungen.de/374091/

 

Text: Ute Rentmeister

Foto: Heike Inkermann